Fachtagung Berner Oberland 2021
Wie Bambus im Sturm: stark, gelassen und dynamisch im Leben stehen!
Fachtagung für Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulkommissionen und Schulsozialarbeitende
Widerstandskräftige Kinder gibt es in allen Klassen. Gleichzeitig finden andere Kinder wenig Orientierung und zeigen dies in Form von psychischen Auffälligkeiten, in Rückzug oder Resignation. Laut Medienberichten sind kinder- und jugendpsychiatrische Kliniken zurzeit um bis zu 40% mehr ausgelastet als im Vorjahr.
In solch stürmischen Zeiten wird klar, wie wertvoll es ist, wenn Kinder und Jugendliche schon früh ihre Persönlichkeit stärken. Etwa indem sie Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen, äussern und dafür einstehen können – für sich und für Andere. Oder indem sie eigene Haltungen entwickeln und sich auf Auseinandersetzungen einlassen – scheitern, gewinnen und weiter gehen. Das stärkt Einzelne, wie auch die Klasse als Gemeinschaft.
So wie Bambus im Sturm, der fest verwurzelt sich geschmeidig und gelassen mitbewegt, um dann wieder zu seiner Haltung zurück zu finden.
Doch wie können Lebenskompetenzen in der Schule gefördert, gelebt und erlebbar gemacht werden? Welche Haltung von Schulleitung und Lehrpersonen fördert dies? Und welche Beispiele gibt es aus der Praxis? Was hat Achtsamkeit damit zu tun?
Die Fachtagung «Wie Bambus im Sturm» vom 26. November 2021 hat solche und weitere Fragen aufgenommen. Die Referentinnen und Referenten haben relevante Einflussfaktoren beleuchtet und aufgezeigt, wie kleine Handlungen im Klassenzimmer Grosses bewirken können.
Programm und Tagungsunterlagen
Dr. phil. Karma Lobsang «Achtsam führen»: Abstract // Präsentation
Marco Hitzigrath «Wie Haltung empowert»: Abstract // Präsentation
Monika Rubeli «Glücksschmiede Klassenzimmer»: Abstract // Präsentation